Über eine Kultur der Partizipation: anpreisen, entzaubern

Nachdem ich über das Buch “Bastard Culture!How User Participation Transforms Cultural Production von Mirko Tobias Schäfer stolperte (er veröffentlichte das Buch im Jahr 2011), wusste ich, dass ich ihn zur Konferenz MutaMorphosis – Tribute to Uncertainty nach Prag letzten Dezember 2012 einladen musste. Mein Panelthema “Limits of Collaboration” war bereits akzeptiert und ich freute mich sehr, dass Susanne Jaschko, Mushon Zer Aviv und Galia Offri und Mirko Tobias Schäfer sofort ihr Interesse an der Teilnahme bekundeten. Neben künstlerischen und kuratorischen Überlegungen und Herangehensweisen zum Thema war es mir auch wichtig das Thema Social Media (aus der Europäischen bzw. westlichen Sicht) nicht außer Acht zu lassen: Wie (er)lernen wir – ob bewusst oder unbewusst, ob freiwillig oder unfreiwillig – Kommunikations-, Interaktions- bzw. Partizipationsmodelle? Wie nehmen wir sie wahr in einer Digitalen Kultur, in der wir gewohnt sind, bestehende Software und Interfaces zu nutzen und nicht zu gestalten? Wo führt uns diese “geführte/geleitete Partizipation” hin? Mirko Tobias Schäfer hinterfragt in seinem Vortrag die Funktionsweise von Social Media Plattformen, die vorgeben, die neuen öffentlichen Plätze zu sein. Öffentliche Plätze, deren Eigentümer Firmen sind und die auf wirtschaftlich orientierte systematische Vorgehensweisen ausgerichtet sind.

Der Vortrag ist in englisch und hier zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.