Terms

A

  • Aal-Prinzip: die “anderen arbeiten lassen”; german expression for “let others work”; was replaced by crowdsourcing
  • Allmende: german expression for “The commons

C

  • Commons-based Peer Production: term originated by Yochai Benkler; creative energy of large numbers of people (equal rights) is coordinated into large, meaningful projects (social production)
  • Crowdsourcing: Auslagerung von Arbeitskraft an eine unbestimmte Masse von Freizeitarbeitern über das Internet

F

  • FidoNet: weltweites Mailboxnetz aus den 1980er und 1990er Jahren
  • FLOSS: Free/Libre Open Source Software
  • Fluxus: Kunstrichtung; schöpferische Idee steht über dem Werk

H

  • Homo ludens: der spielende Mensch; Erklärungsmodell, das durch den Titel des gleichnamigen Buches von Johan Huizinga (1938/39) bekannt geworden ist.

I

K

M

N

  • Netzkunst: Sammelbegriff für künstlerische Arbeit in Netzen oder Netzwerken.

P

  • Partizipationskultur / participatory culture (Eintrag leider nur auf der englischen Wikipedia Seite vorhanden): Neologismus von Henry Jenkins; die Öffentlichkeit (Privatpersonen) kunsomiert nicht nur, sondern leistet einen Beitrag und produziert. (Siehe auch Prosument)
  • Peer-to-Peer Netzwerk: Alle Computer sind gleichberechtigt und können sowohl Dienste in Anspruch nehmen als auch zur Verfügung stellen.
  • Prosument: Verbraucher oder Kunde (Konsument), der gleichzeitig Produzent ist.

S

  • Social Bookmarks: Internet-Lesezeichen, die von mehreren Nutzern gemeinsam abgelegt werden, so dass sie gemeinsam darauf zugreifen können.
  • Social Design: Der Mensch steht im Mittelüunkt des Arbeitsprozesses (Kunst, Architektur, …) und wird miteinbezogen
  • Social Tagging: Verschlagwortung; siehe auch Folksonomy
  • Soziale Plastik: Kunstbegriff von Joseph Beuys, der nicht nur auf formale Ästhetik abzielt, sondern auf Strukturierung und Formung der Gesellschaft ausgerichtet ist. Kunstbegriff geht über ein materiell fassbares Werk hinaus.

T

  • The Long Tail: Gewinn durch gr0ße Anzahl an Nischenprodukten übers Internet angeboten

U

W

  • Web 2.0:  Schlagwort, das für eine Reihe interaktiver und kollaborativer Elemente des Internets, speziell des World Wide Webs, verwendet wird.

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